Schulphilosophie



Was unsere Schule ausmacht

Wie der Name unserer Schule es bereits sagt, sind wir ein deutsch - polnisches Gymnasium. Dieses ist jedoch nicht irgendein Name auf Grund der geographischen Lage nahe der deutsch - polnischen Grenze, sondern viel mehr, weil bei uns deutsche und polnische Schüler zusammen zur Schule gehen.

Gerade das ist es, was die Philosophie unserer Schule ausmacht und sie somit zu etwas Besonderem macht.

Das tägliche gemeinsame Lernen und Leben an der Schule führt zu einem Kulturaustausch der modernen Art. Man lernt voneinander und nicht wie sonst so häufig über jemanden oder etwas. Unser Gymnasium zeigt, dass zwei Nationen, bei denen die gemeinsame Vergangenheit eher traurig und grausam war, dennoch miteinander friedlich und freundschaftlich leben können. So wie eine alte Weisheit es besagt, sollte man die Geschichte nicht vergessen, sondern aus ihr lernen.

Ebenso gehören gegenseitiges Verständnis, Toleranz und Akzeptanz zu den Werten, welche man an unserer Schule nicht erst erlernen muss. Man erfährt sie täglich und ist durch sie geprägt. 

Zusammen mit dem hohen Bildungsstand, welcher an unserer Schule vermittelt wird, leistet unser Gymnasium einen spürbaren Beitrag zur Entwicklung unserer Grenzregion.


[21.09.2011]