Archiv



Zurück

04.07.2017

Abiturienten befragt

Name der Abiturienten? Claudia und Darline
In welchen Fächern habt ihr euer Abi gemacht? Beide haben ihr Abi in Englisch und Biologie als Leistungskurs, Deutsch und Mathe als Grundkurs und in Geschichte mündlich absolviert.
Habt ihr bestanden? Beide haben ihr Abitur bestanden, sie sind beide zufrieden mit dem Ergebnis.
Wie schätzt ihr die Schwierigkeit des diesjährigen Abiturs ein? Aus der Sicht von Claudia und Darline war das Abitur dieses Jahr leicht. Die vorherigen Abiturprüfungen, welche sie zur Übung geschrieben haben, waren deutlich schwerer. Der aktuelle Jahrgang hat da Glück gehabt.
Wie lange habt ihr euch vorbereitet? Die beiden Schüler haben circa einen Monat intensiv für das Abitur gelernt. Dazu kommt natürlich noch das Lernen für Klausuren.
Wie war der Ablauf des Abiturs? Am 07.04.2017 fand der letzte Schultag statt. Danach hatten sie - durch die Osterferien - 2 Wochen Ferien, zum intensiveren Lernen, welche die kommenden Abiturienten nicht haben werden. Claudia und Darline hatten Glück, denn sie mussten nur zwei Prüfungen pro Woche absolvieren, wobei andere zwei Prüfungen an zwei Tagen hintereinander schreiben mussten.
Was sind eure Zukunftsplanungen? Beide wollen studieren, wobei Darline wahrscheinlich warten muss, da ihr Abitur für ein sofortiges Studium im gewünschten Bereich nicht ausreichend ist.
Was werdet ihr an der Schule vermissen? Vermissen werden Claudia und Darline den geregelten Tagesablauf und die Routine. Nach 12 Jahren Schule fehlt einem deswegen Schule schon ein bisschen, auch wenn es oft Tage gab, an denen man keine Lust auf Schule hatte.