Archiv



Zurück

26.02.2010

Projektwoche Klasse 8b 14.12.2009 - 18.12.2009

Besuch des Theaters "Strahl" in Berlin

Innerhalb unserer Projektwoche fuhren die 8. Klassen am 15.12.09 nach Berlin um sich im Theater "Strahl" das Stück "Klasse, Klasse" anzuschauen. Dort angekommen wurden wir schon von einem Schauspieler empfangen. Am Anfang kam ein Beatboxer auf die Bühne, der das Publikum mit guten Sounds begeisterte. In dem Stück, in dem der Schulalltag übertrieben und lächerlich dargestellt wurde, trugen  die Schauspieler große, lustige Masken. Fast alle Geräusche wurden vom Beatboxer erzeugt. Es war atemberaubend. Auch das Publikum wurde mit einbezogen. Wir waren begeistert und können das Theater nur weiterempfehlen.

Besuch im "Neuen Museum"

Nach dem Theaterbesuch stand das "Neue Museum" auf dem Programm. Dort besuchten wir unter anderem die ägyptische Abteilung. Dort bekamen wir einen Einblick in vier Jahrhunderte altägyptischer Kultur und in die Kultur des antiken Sudan. Besonders beeindruckt waren wir von den originalgetreuen Opferkammern. Wir wären gerne länger dort geblieben.

Die Klasse 8b gestaltet ein Mandala

Am 16.12.09 haben wir unter der Anleitung des Elternratsvorsitzenden Herrn Thaler ein Mandala (Sanskrit:"kleines, rundes Muster") gestaltet. Jeder von uns durfte sich eine der 25 Platten aussuchen, die das Mandala bilden sollten und gestaltete diese nach ganz eigenen Vorstellungen. Anschließend setzten wir die Bilder zu einem 1,5m x 1,5m großen Mandala zusammen. Wir probierten verschiedene Varianten aus, entschieden uns jedoch am Ende wieder für die erste. Das fertige Mandala soll ein Blickfang im Flur des C-Gebäudes werden.