Archiv



Zurück

17.05.2010

EU-Projekttag

Am 10.05.2010 fand am EDPG der EU-Projekttag unter dem Motto "Europa - grenzenlose Erfahrung" statt.

Rainer Emschermann, Mitglied der EU-Kommission informierte zu den Themen "EU-Erweiterung:Mitglied Türkei ?" und "Wirtschaft und Finanzen: Griechenland - Sorge um den Euro?" An diesen Veranstaltungen nahmen  Schüler der 9. und 10. Klassen, sowie Schüler des Oskar Picht Gymnasiums teil.

In einem weiteren Vortrag mit Diskussion über die Euro-Region Pomerania für Schüler der 11. Klassen wurde über die grenzenlose Entwicklung Europas informiert. Es ging  hauptsächlich um die Entwicklung strukturschwacher Gebiete. Traditionell waren hier Arbeitsplätze hauptsächlich in der Landwirtschaft oder direkt oder indirekt bei der Armee zu finden. Heute ist das Angebot breiter gefächert, der Weg zu einer intakten Infrastruktur jedoch noch weit.

Des weiteren berichtete der Abenteurer und Weltenbummler Ronald Prokein anschaulich von den persönlichen Erfahrungen, die er auf seinen Reisen "Per pedes vom Bosporus zum Nordkap" und "Mit dem Rad um die Welt" sammeln konnte.

Alles in allem war es nicht nur für Schüler ein informativer Tag.